in Haushalten

Haushaltseinkommensrechner

Im Rahmen des Projekts wurde vom BMGF ein Online-Haushaltseinkommensrechners entwickelt, der in leichter und verständlicher Weise die Effekte der Erwerbsarbeitszeit beider Elternteile auf das gesamte Familieneinkommen darstellt.

zum Haushaltseinkommensrechner

Fallstudien mit Elternpaaren: Ergebnisse und Fallbeispiele

Die Forschungs- und Beratungsstelle Arbeitswelt (FORBA)  hat untersucht, wie Elternpaare die Aufteilung der Elternkarenz, Erwerbsarbeit und Kinderbetreuung begründen und entscheiden. Dazu wurden eine Literaturstudie und empirische Fallstudien durchgeführt. Neun verschiedengeschlechtliche Elternpaare wurden jeweils zu zwei Zeitpunkten ausführlich interviewt – zum Beispiel vor und nach der Geburt des Kindes oder vor und nach der Väterkarenz. Eine zusammenfassende Darstellung der Ergebnisse findet sich im Abschlussbericht des Projektes.

Im Folgenden finden Sie zusätzlich zehn ausführliche Ergebniskataloge mit anschaulichen Fallbeispielen. Hier erfahren Sie, was zur Verwirklichung der Inanspruchnahme von Väterkarenz, der Reduktion der Erwerbsarbeitszeit und der väterlichen Beteiligung an der Kinderbetreuung beiträgt – und auf welche Hindernisse Eltern dabei stoßen.

→ Väterkarenz: Motive und Pläne

→ Väterkarenz: Positive Erfahrungen

→ Väterkarenz: Was zur Umsetzung beiträgt

→ Väterkarenz: Hindernisse und Grenzen